Als Full-Service Dienstleister innerhalb der 1&1 AG ist unser Geschäft auf die einwandfreie Qualität der Unternehmensprozesse angewiesen. Stabile Prozesse und geeignete Qualitätskriterien müssen auf den Projekterfolg, auf Termin- und Aufwand der "Budgettreue" unter Berücksichtigung vereinbarter Service-Agreements ausgerichtet sein.

Wir arbeiten eng mit dem Führungsteam und den Teamleitern in unserem Konzern zusammen, um eine Qualitätsstrategie und ein Qualitätsmanagementsystem für die Abteilungen zu entwickeln, zu pflegen und zu implementieren, dass die gesamte IT- und Geschäftsstrategie unterstützt.

Qualitätsmanagement / IT-Controlling

 

Zu unseren Aufgaben gehören die Vorbereitung, Koordinierung, Durchführung und Nachbereitung von Audits, Revisionen, sowie auch die Begleitung externer Audits und Zertifizierungsprüfungen.

Leistungsspektrum

  • Qualitätssicherung und Dokumentationskontrolle
  • Erstellung und Pflege unserer Arbeits- u. Verfahrensanweisungen
  • Qualitätskontrollen und Stichprobenprüfungen interner Prozesse
  • Durchführung und Begleitung von internen/externen Audits
  • Entwicklung und Pflege des Internen-Kontroll-Systems (IKS)
  • Koordinierung, Begleitung von Zertifizierungen durch externe Dienstleister
  • Entwicklung und Pflege des Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP)
  • Organisatorische Koordinierung u. Begleitung der IT-Jahresprüfung

Standorte

 

Unsere Qualität

Kunden verlangen Produkte und Leistungen, die ihre Erwartungen erfüllen. Insofern geht es uns hinsichtlich der Qualität zunächst darum, unsere Fachbereiche mit ihren Dienstleistungen dahingehend zu unterstützen, Qualitätsmängel, Probleme in den Abläufen, Störungen, Fehler etc. frühzeitig zu identifizieren, um die Qualität unserer Dienstleistungen, die wir für unsere Kunden erbringen, langfristig sicher zu stellen. Unsere Qualitätsziele werden zuvor mit den Verantwortlichen abgestimmt und festgehalten.

Die Qualitätssicherung beschäftig sich mit der Sicherstellung der Qualität anhand zuvor und mit den Fachbereichen festgelegter Vorgaben. Wir verwalten die qualitätsrelevanten Kennzahlen, Dokumente und Aufzeichnungen, prüft deren formale Richtigkeit und Vollständigkeit. Anhand dessen wird die Wirksamkeit des Qualitätswesens analysiert. In Zusammenarbeit mit allen Abteilungen und Unternehmensbereichen ist die kontinuierliche Verbesserung aller Leistungen, als ständige Aufgabe der Organisation, ein wesentlicher Schwerpunkt und wird permanent gespiegelt. Als Ergebnis stärken und unterstützen wir die Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit.

 

Historisch bedingt ist das IT-Controlling in der Abteilung QM/QS angegliedert.

Das IT-Controlling unterstützt maßgeblich die Geschäftsführung aber auch Abteilungen bei den betriebswirtschaftlichen Planungen (CAPEX und OPEX) inkl. Soll und Ist Vergleichen.
Es unterstützt das Management, die richtigen betriebswirtschaftlichen Ziele festzusetzen, indem es umfassend informiert. Dabei werden u.a. auch Kennzahlen zu Effizienz und Effektivität der IT-Dienstleistungen, Projekten etc. erstellt. Festlegung der Allokationsschlüssel für die Ausbelastung der Kosten im Rahmen der internen Leistungsverrechnungen (ILV), sowie auch die Erstellung von Leistungsscheinen und IC-Verträgen zählen zu den weiteren Aufgaben, die eine enge Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen, Corporate Controlling, Accounting, Corporate Procurement notwendig machen.

 

Effizienz, Vertrauen und ein gesundes Arbeitsklima bilden die Basis unseres Erfolgs.